Ich bin davon überzeugt, dass…

… Einzelpersonen und Teams das Zeug dazu haben Probleme zu lösen, die jeweiligen Ziele und das „Zeug“ (also die Ressourcen) aber individuell sind.

Als Coach führe ich Kunden daher mit geeigneten Übungen und Fragen durch ihren Reflexions- und Lösungsprozess. Ich mache keine Vorgaben, sondern helfe ihnen dabei Ressourcen zu entdecken und neue Blickwinkel einzunehmen. Kunden selbst entwickeln Handlungsalternativen und Lösungen entsprechend ihrer Persönlichkeit.

Wichtig

Coaching ist nicht zur Behandlung psychischer Störungen geeignet. Coaching und Psychotherapie sind daher voneinander abzugrenzen.

Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung.
– Antoine de Saint-Exupéry –

Beispiele für Coaching Anlässe

  • Zielbestimmung
  • Vorbereitung auf eine neue Tätigkeit, eine neue Rolle oder eine herausfordernde Situation, z.B. ein Projekt, eine Führungsposition oder ein Vortrag
  • Veränderungen im Unternehmen, z.B. eine Umstrukturierung, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, neue Anforderungen von Vorgesetzten
  • Konflikte oder Probleme in geschäftlichen Beziehungen
  • Wiederkehrende Arbeitssituationen, z.B. Wiederkehrendes Feedback

Vorgehensweise

Schritt 1:
Kennenlernen

Im ersten Schritt besprechen wir telefonisch oder persönlich:

– Ihre Ausgangssituation und ggf. Zielsetzung
– den organisatorischen Rahmen des Coachings
– die weitere Vorgehensweise
– einen formalen Vertrag
– ggf. die Kommunikation in Konstellationen mit mehreren Beteiligten

Dieser erste Schritt erfolgt kostenlos

Schritt 2:
Das Coaching

In jedem Coaching Termin arbeite ich mit meinen Coachees ein Ziel für den jeweiligen Termin heraus.
Ich kläre Coachees über das jeweilige Coaching- Konzept auf und passe Fragetechniken und Konzept individuell an

Schritt 3:
Umsetzung

Coachees probieren ausgewählte Verhaltensweisen in ihrem „System“ aus.
In Einzelfällen kann ein einziges Coaching einem Kunden zur Ausarbeitung des eigenen Ziels und geeigneter Verhaltensweisen genügen.
Meistens werden die Schritte 2 und 3 aber in mehreren Coaching Terminen erarbeitet

Schritt 4:
Reflexion

Im letzten Schritt reflektieren wir gemeinsam den Coaching Prozess.
Dieser Schritt stellt auch das formale Ende des Coaching Prozesses dar

Ort

Für Coachings außerhalb Ihres Unternehmens stehen mir passende Räumlichkeiten in München (PLZ 81675), bei Vilsbiburg (84144) und in Mühldorf (84453) zur Verfügung