Workshop bei der DACH Forschungswerkstatt

Nach der internationalen Präsentation von SIMOC und der darauf basierenden semi-automatischen Variante konnte ich SIMOC zuletzt noch einem weiteren internationalen Praxis-Check unterziehen.

Bei der DACH Forschungswerkstatt handelt es sich um ein Kooperationsevent der drei deutschsprachigen IPMA® Vertretungen, pma – Projekt Management Austria, GPM – Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement und spm – Schweizerische Gesellschaft für Projektmanagement. Dieses Jahr fand sie unter dem Titel „Designing Projects – vom Projektmanager zur Projektdesignerin“ statt und ich war eingeladen meine Forschung vorzustellen und einen Workshop hierzu anzubieten.

Für die Online-Konferenz wurde eine Event-Umgebung in Gather.town aufgebaut. Das war wirklich klasse, weil man darin den Eindruck hatte, tatsächlich vor Ort zu sein und auch das Netzwerken recht einfach war. Meinen Workshop zu SIMOC bot ich in zwei Durchläufen an.

Das Feedback war vielfältig und reichte von „überfordernd“ und „technokratisch“ bis hin zu „Inhaltlich wichtig sind die Wirkungszusammenhänge, die immer wieder verlorengehen, daher ist das Tool hilfreich“, „Super gemacht – Klar verständlich – Danke!“, „Wirklich beeindruckend! Bin gespannt, wie das Tool in der Praxis genutzt werden wird. Die Idee nehme ich auf alle Fälle mit.“ und „Vielen Dank – Ich bin auf die Dissertationsschrift gespannt!“

Die Dissertation habe ich in der Zwischenzeit eingereicht (Große Freude 🙂 … ).
Bis zur Verteidigung und anschließenden Veröffentlichung der Arbeit kann ich zunächst auf den pma Blogbeitrag zur Forschungswerkstatt verweisen.