Alle Veröffentlichungen unter meiner ORCID iD zusammengefasst

Ein Namenswechsel kann dazu führen, dass ältere Veröffentlichungen nicht mehr wahrgenommen werden, weil diese bei Recherchen zum aktuellen Namen des Autors oder der Autorin nicht angezeigt werden. Das kann bei Lesern für Verwirrung sorgen. Für Forschende sind deren Veröffentlichungen ein wichtiger Teil ihres Profils. Sie zeigen damit, woran sie arbeiten, wofür sie stehen, welche Inhalte sie erfunden haben, welche Zusammenhänge sie erkannt haben und oft auch, dass sie bestimmte Ideen als Erste hatten. Wenn dann nach einer Namensänderung plötzlich keine Veröffentlichungen mehr auffindbar sind, ist das natürlich ungünstig. Damit meine Veröffentlichungen nicht plötzlich unsichtbar werden, habe ich sie alle unter meiner neuen ORCID iD zusammengefasst.

https://orcid.org/0000-0003-1654-2931

Falls ich mich dafür entscheiden sollte, noch weitere IDs zu nutzen, werde ich diese in meinen Kontaktdaten ergänzen.