Durch das Studium von Unterlagen erlangen Teilnehmer Wissen. Beim Erleben von Inhalten sammeln sie Erfahrung und haben die Chance echte Handlungskompetenz aufzubauen.
Frontales Training ist wertvoll, um eine gemeinsame Basis zu schaffen. Die Einbeziehung der Teilnehmer bietet die Chance, Themen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten. So lernen Teilnehmer voneinander, entwickeln ein besseres Verständnis für andere Menschen und Rollen und schaffen leichter einen Konsens.
Aufbau- und Ablaufmodellierung ist ein gutes Hilfsmittel zur Visualisierung und manchmal sogar Simulation von Systemen, Prozessen, Gedanken und Diskussionen. Ein Modell muss aber in der Praxis anwendbar sein. D.h. Modellierung ist kein Selbstzweck sondern unterstützt die Problemlösung.
Defizite (z.B. Symptome und deren Ursachen) zu kennen ist oft sinnvoll. Wirklich Problemlösungsorientiert ist es die vorhandenen Ressourcen zu ermitteln und zur Ziel- oder Konzeptdefinition zu nutzen.
Methoden helfen beim Strukturieren und Bearbeiten von Aufgabenstellungen, während Systemdenken dabei hilft die für eine Problemstellung relevante(n) Aufgabenstellung(en) zu bearbeiten.
Trainingsangebot in deutscher und englischer Sprache
- Systemdenkweise, Vernetztes Denken
- Problemlösungszyklen und -methoden
- Produktentstehungsprozess und Produktentwicklung
- System- und Prozessmodellierung, -analyse und –optimierung
- Methoden und Techniken zur Abstraktion, Visualisierung, Darstellung von Zusammenhängen (z.B. Wirkungsnetze, Matrizen, etc.)
- Projektmanagement Methoden und Vorgehensmodelle
- Hybrides Projektmanagement
- Traditionelles Projektmanagement
- Agiles Projektmanagement (z.B. Scrum, Kanban)
- Interdisziplinäres Projektmanagement im Produktentstehungsprozess
- Interkulturelles Projektmanagement
- Change Projekte und Prozessprojekte: Business Model Canvas, teilweise Lean Startup
- PMO, Project Management Office
- Projektsimulationen
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit
- Teamentwicklung
- Kreativitätstechniken
- Interkulturelle Zusammenarbeit